Influencer

Influencer sind Personen die in den sozialen Medien wie z. B. Instagram oder TikTok Werbung für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen machen. Typische Branchen für Influencer sind:

  • Beauty
  • Fitness/Sport
  • Tiere
  • Mode
  • Backen und Kochen

Sie lassen ihre Follower an ihrem Leben teilhaben und berichten auch über Ansichten zu bestimmten Themen, dadurch vermitteln sie ihrer Community oft Nahbarkeit  und Authentizität. Daher vertrauen viele den Empfehlungen von Influencer, wovon dann wiederum u. a. die Brands profitieren, für die die Influencer Werbung machen.  Die Beliebtheit eines Influencers wirkt sich somit auf das beworbene Produkt oder die beworbene Dienstleistung aus. Eine Kooperation mit einem Influencer kann auf verschieden Arten erfolgen. Je nach Größe des Influencers werden kostenfrei Produkte zur Verfügung gestellt, eine vorher vereinbarte Vergütung gezahlt oder ganze Kampagnen gestartet.

Influencer werden anhand ihrer Followerzahl und somit ihrer Reichweite eingeteilt. Von Nano-, ab 1.000 Follower, bis Celebrity-Influencer die eine Followeranzahl ab 5 Mio. haben, gibt es verschieden Stufen.

Das damit verbundene Influencer-Marketing ist noch relativ jung, aber aus den Marketingstrategien von Unternehmen nicht mehr wegzudenken.